· 

Beurer EM 49 Digital EMS/TENS

Das Digital EMS/TENS Gerät von Beurer ist ein Elektrostimulationsgerät. Es beinhaltet drei Basisfunktionen, die man untereinander kombinieren kann:

  1. elektrische Stimulation von Nervenbahnen (TENS)
  2. elektrische Stimulation von Muskelgewebe
  3. durch elektrische Signale hervorgerufene Massagewirkung

Durch den zwei unabhängigen Stimulationskanälen und den vier selbsthaftenden Klebeelektroden bietet es eine vielseitig anwendbarer Funktionen an:

  • Erhöhung des allgemeinen Wohlbefindens
  • Schmerzlinderung
  • Erhaltung der körperlichen Fitness
  • Muskelrevitalisierung
  • Entspannung
  • Müdigkeitsbekämpfung

Anwendung

Dank der Bedienungsanleitung klappt das erstmalige Benutzen ganz einfach.

Es sind viele Skizzen vorhanden, wo man die Elektroden ankleben kann, um den besten Effekt zu bekommen.

 

Genauso gibt es auch für die jeweiligen Basisfunktionen eine Tabelle, in der die Programme erläutert werden (Programmnummer, Anwendungsbereiche, Laufzeit, Elektrodenplatzierung)

 

Dieses hier sind die vorprogrammierten Programme. Man kann dann nur die Intensität verändern.

 

Man kann sich aber selber sein Programm zusammenstellen und es abspeichern, so dass es immer wieder abrufbar ist.

Da ich unter Nervenschmerzen in den Beinen leide, wähle ich meistens die Funktion TENS, Programm 9 (Schmerzlinderung)

Beim platzieren der Elektroden muss man darauf achten, dass die Haut gereinigt und fettfrei ist.

Wenn die Elektroden nicht mehr richtig kleben sollten (am Anfang sitzen sie bombenfest auf der Haut), säubere ich sie mit Wasser, danach kleben sie wieder ganz gut.

Nach dem platzieren werden sie mit dem TENS Gerät verbunden.

 

Sobald man das gewünschte Programm am TENS Gerät ausgewählt hat, kann man die Intensität steigern. Hier sollte man nicht zu schnell hoch gehen, da es ganz schnell auch weh tun kann.

Sehr praktisch ist, dass es zwei Kanäle sind. So kann man individuell die Stärke der Elektroden steuern.

Sollte man trotz hoher Intensivitätsstärke kaum was oder nix spüren, sitzen die Elektroden falsch. 

Dann sollte man das Programm pausieren und die Elektroden anders platzieren.

 

Die Intensivität kommt ganz auf den Menschen drauf an. Ich habe es lieber stark, mein Freund lieber etwas schwächer.

Fazit

Ich benutze das TENS Gerät ausschließlich zur Schmerzlinderung.

Bei mir hilft es sehr gut. Die Schmerzen sind zwar nie ganz weg (Nervenschmerzen) aber ich spüre eine eindeutige Linderung. 

Wer wirklich täglich über sehr starke Schmerzen leidet weiß, wie erleichternd eine Linderung ist.

 

Die Massagefunktion habe ich einmal ausprobiert, doch leider haben sich meine Muskeln dadurch verkrampft.

Mein Freund benutzt sehr gerne diese Funktion. Es tut ihm sehr gut, seine Schmerzen sind nach der Massage so gut wie weg und er genießt die Funktion zum Schlafen.

 

Bei mir hat sich das Beurer Gerät auf jeden Fall gelohnt.

Jedoch sollte man es vorher irgendwo ausprobieren, da nicht jeder das gut verträgt bzw. ein Nutzen daraus ziehen kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    dwUQQUrL (Montag, 19 Juli 2021 22:59)

    1

  • #2

    dwUQQUrL (Montag, 19 Juli 2021 23:00)

    1

  • #3

    dwUQQUrL (Montag, 19 Juli 2021 23:00)

    1

  • #4

    dwUQQUrL (Montag, 19 Juli 2021 23:00)

    1

  • #5

    dwUQQUrL (Montag, 19 Juli 2021 23:00)

    1

  • #6

    dwUQQUrL (Montag, 19 Juli 2021 23:01)

    1

  • #7

    dwUQQUrL (Montag, 19 Juli 2021 23:09)

    1